Kognitive Verhaltenstherapie (Cognitive Behavioral Therapy, CBT) und Spirituelle Psychologie. Notizen aus einer Videokonferenz von Lwiis Saliba auf Zoom, Mittwoch, 20.11.2024.
Zu Beginn dieses Vortrags möchte ich auf ein persönliches Erlebnis eingehen, das mir von einem der Zuschauer des vorherigen Vortrags berichtet wurde. Wir erwähnten dort die Worte von Aaron Tim Beck (1921-2021), dem Gründer der Schule der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), der sagte: „Menschen fühlen sich nicht ängstlich oder emotional wegen der Dinge, die ihnen widerfahren, sondern wegen ihrer Interpretation dieser Ereignisse“.
Dieser Zuhörer sagte mir, dass diese Erkenntnis für ihn ausreichte, um seine Strategie zur Selbstbehandlung und Bewältigung einer tief verwurzelten und hartnäckigen Emotion zu ändern, die ihm viel Kummer bereitet: Wut. Er fügte hinzu: „Ich habe einfach daran gearbeitet, meine Interpretation und mein Verständnis von schädlichen und beleidigenden Worten oder Verhaltensweisen anderer zu ändern. Anstatt sie als Beleidigung und Verachtung für mich zu betrachten, habe ich angefangen, sie als etwas zu betrachten, das von einer Person kommt, der es an Weisheit mangelt, und ich sollte mich nicht um ihre Worte oder Taten kümmern usw. Ich habe mir überlegt, wie ich sie verstehen kann. Und so wurde ich statt wütend und ärgerlich über das, was er sagt oder tut, sarkastisch oder gleichgültig und ersparte mir so einen Wutanfall, der mir auf die Nerven ging.
Die Schule der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) hat eine Formel aufgestellt, die man sich ansehen und ausprobieren sollte: „Ändere deine Überzeugungen und du wirst dein Leben ändern“. Dabei handelt es sich natürlich um praktische Überzeugungen und Verhaltenskonzepte. Wenn wir zum Beispiel den von Gautama Buddha oder Jesus gelehrten Ansatz der Gewaltlosigkeit übernehmen, ersparen wir uns viele Emotionen und Reaktionen auf „Ehre und Würde“ und andere Erwägungen, die von unserem Ego und unseren Minderwertigkeits- oder Überlegenheitskomplexen diktiert werden, die uns viel Leid, Angst und andere negative Emotionen verursachen.
Die Autoren des Buches „Break Free from OCD“ befassen sich mit zwanghaftem Grübeln, einer Krankheit von Menschen, die Panik und Angst davor haben, ihren Mitmenschen zu schaden, wie eine Mutter, die zwanghafte Gedanken hat, ihr Kind zu ersticken! Sie sehen die Angst, allein Schaden anzurichten, als Beweis dafür, dass man es nicht tun wird (S. 271): „Leider machen sich die meisten Menschen, die schreckliche Verbrechen begehen, keine Sorgen über ihre Gedanken an das Böse und verbringen nicht viel Zeit damit, zu versuchen, keine schlechten Dinge zu tun.
Das ist derselbe Mechanismus wie bei Zwangsvorstellungen. Die Angst einer Person vor den Gedanken, die sie für schlecht hält, ihre Furcht und ihre anhaltenden Versuche, diese Gedanken aus ihrem Kopf zu verbannen, all das erhöht nur ihre Dringlichkeit, und die wirksame Lösung besteht darin, ihnen keine Beachtung zu schenken (S. 271): „Die meisten Menschen haben flüchtige Gedanken, die sich um das Böse drehen, und obwohl sie diese Gedanken ein wenig unangenehm finden, kümmern sie sich überhaupt nicht darum“ (S. 271).
Die Autoren erklären und verschreiben ein Mittel dagegen (S. 77): „Wenn Sie Gedanken haben, die mit Gewalt oder dem Bösen verbunden sind, mag es schwer zu glauben sein, dass sie nicht per se schlecht sind. Es ist nur so, dass Sie sie nicht haben wollen (…) Es ist Ihre Beschäftigung mit dem Gedanken, die es schwierig macht, ihn zu behandeln.
In der Tat (S. 169): „Es ist natürlich und unvermeidlich, dass mir schädliche Gedanken, Bilder und Zweifel kommen, und der Versuch, diese Gedanken loszuwerden, macht sie nur noch prominenter und wichtiger. Die Gedanken zu unterdrücken führt nur dazu, dass noch mehr Gedanken entstehen“.
So wird der Betroffene (S. 192): „Wie jemand, der sich aus einem Loch herausgräbt! Er muss nur aufhören, seine Gedanken ernst zu nehmen und nicht mehr versuchen, sie zu verstehen oder zu rechtfertigen. Maulana Jalaluddin Rumi hat einen goldenen Ratschlag, der sich mit den Aussagen der Psychotherapeuten deckt: „Nimm deine Gedanken nicht ernst, denn du bist nicht in ihnen gefangen.“ Die Autoren erklären weiter (S. 193): „Behandeln Sie Ängste als Ängste und nicht als Indikatoren für eine drohende Gefahr“. Zur Behandlung von Zwangsstörungen (S. 195) raten sie: „Nein zum Versuch, die Gedanken aus meinem Kopf zu vertreiben, ja zur Ignoranz der Gedanken“.
Die wichtigste Behandlungsmethode für Zwangsstörungen und andere Arten von Zwang (S. 210): „Die verhaltenstherapeutische Behandlung von Zwangsstörungen, manchmal auch Exposure & Response Prevention (ERP) genannt, beruht auf der Annahme, dass man sich mit der Zeit an die Angst gewöhnen kann“.
Die Autoren erklären (S. 202): „Wenn Sie die Dinge anders angehen, werden Sie erkennen, dass Ihre Zwangsstörung Sie immer belogen und eingeschüchtert hat“. Um das zu verdeutlichen, geben die Autoren ein einfaches, aber sehr anschauliches Beispiel (S. 203): „Wie bei einem Tyrannen ist die Bedrohung durch ein Unglück so furchterregend, dass die Person weiterhin den Preis dafür zahlen muss. … Es ist anfangs beängstigend, sich einem Tyrannen zu widersetzen, aber die Zwangsstörung ist wie die meisten Tyrannen: Die Drohungen sind nur Drohungen, und wenn Sie sich ihnen widersetzen, wird der Tyrann machtlos“.
(Wie die Geschichte des Sängers: Gibst du mir was zu essen oder mache ich das, was mein Vater früher gemacht hat?)
Die Autoren gehen auf Krankheiten und Störungen ein, die mit Zwangsstörungen in Verbindung stehen. Die erste und wichtigste ist die Depression (S. 297): „Depressionen sind oft die Folge einer Zwangsstörung. Die Menge an Einschränkungen und Verwirrungen, die durch die Zwangsstörung verursacht wird, bedeutet, dass die meisten Menschen mit Zwangsstörungen an einer sekundären Depression leiden.
Die zweite ist die gesundheitsbezogene Angst, bei der es sich um eine übermäßige Sorge um die Gesundheit und Angst vor Krankheiten handelt (S. 303): „Die gesundheitsbezogene Angst ist der Zwangsstörung ähnlich. Das Besondere an der gesundheitsbezogenen Angst ist jedoch, dass die Person ihren Körper auf Symptome hin überwacht und versucht, sich selbst zu diagnostizieren.“
Der dritte ist Phobie, Panik oder unbegründete Phobien, und so wie Phobien mit einer kontraphobischen Einstellung behandelt werden, wird die Zwangsstörung mit einer kontraphobischen Einstellung behandelt.
Der vierte ist Perfektionismus oder Perfektionszwang (S. 292): „Zwanghafte Menschen neigen dazu, von Perfektion besessen zu sein…. Perfektionismus macht zwanghafter“.
Diese Tendenz muss im Zusammenhang mit Zwangsvorstellungen erklärt werden (S. 56): „Viele Überzeugungen sind stark mit Zwangsstörungen verbunden: das Bedürfnis, perfekt zu sein, ist eine davon.“
Die Autoren fahren fort (S. 64-65): „Das Problem entsteht, wenn der Perfektionismus keine Quelle der Befriedigung, sondern eine ständige Quelle der Angst ist. Bei Zwangsstörungen denken wir, dass wir dafür verantwortlich sind, alles richtig zu machen, und das wird zum Mittelpunkt der Dinge. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschen, die unter psychischer Not leiden, Menschen sind, die sich hohe Standards für das setzen, was sie glauben, erreichen zu müssen, und anstatt sich zufrieden zu fühlen, wenn sie erreichen, was sie wollen, leben sie in der Angst, diese Standards nicht zu erreichen“.
Weiterhin betonen sie die Notwendigkeit, sich selbst gegenüber wohlwollend zu sein (S. 66): „Wenn du dich ständig selbst kritisierst und dir sagst, dass du schrecklich, schlecht und dumm bist, weil du die gleichen Fehler machst, kann das die Zwangsstörung verstärken und noch bösartiger machen.
Die buddhistische Psychologie bietet ähnliche Ratschläge: „Verurteile dich nicht zu hart. Ohne Selbstmitgefühl kann man die Welt nicht lieben. Und im Christentum heißt es: „Die Liebe beginnt bei sich selbst und erstreckt sich dann auf andere“. (Saliba, Lewis, Thus the Buddha Taught, S. 162). Die Autoren verurteilen Grausamkeit gegen sich selbst als Hauptursache für den Verlust des Selbstvertrauens (S. 66): „Viele von uns kritisieren sich selbst auf der Grundlage des impliziten Selbstbildes, das sie von sich selbst haben. Diese Selbstkritik hat ihren Ursprung in der Kindheit oder in frühen Erfahrungen, die im Laufe der Zeit durch strenge Selbstkritik verstärkt wurden. Mit der Zeit schwächt das negative Urteil, das wir über uns selbst fällen, jedoch unser Selbstvertrauen“.
Obwohl die Arten von Zwangsstörungen variieren und sich in Zeit und Raum verändern, bleibt die Basis dieselbe und damit auch die Behandlung: Exposition und Vermeidung von Reaktionen (S. 174): „Obwohl Zwangsstörungen in verschiedenen Formen auftreten, ist das Wesen der Zwangsstörung in allen Fällen dasselbe, auch wenn die Details variieren. Es ist wichtig zu verstehen, wie die Zwangsstörung in den einzelnen Typen funktioniert, um zu sehen, wie sie in Ihrem Fall funktionieren könnte.
Der Patient bleibt der Hauptverantwortliche und derjenige, der die Hauptlast der therapeutischen Bemühungen trägt (S. 75): „Es gibt keinen anderen Weg, die Zwangsstörung zu behandeln; sie zu überwinden, ob mit oder ohne Hilfe eines Spezialisten, muss durch die Anstrengungen, die Arbeit, die Tränen und den Schweiß des Patienten geschehen“.
Sie stimmen mit unserem Meister, dem Weisen Swami Vijayananda, überein, der sagte: „Die beste Psychotherapie ist die, die wir durch Meditation an uns selbst vornehmen“.